Conversion

Conversion (engl. für Umwandlung): die Verwandlung von Besuchern / Lesern in Kunden oder registrierte Nutzer.

Sie beschreibt die Ausführung der konkreten Handlung, die du deinem Leser – z. B. auf deiner Website, deiner Landingpage, in deiner E-Mail … – anbietest.

Das können zum einen Kontaktdaten des Lesers sein. Z. B. indem du ihm ein Freebie anbietest, das er sich herunterladen kann. Oder auch Eintragungen zu einem Kennenlerngespräch. Zum anderen können es Verkäufe deines Angebots sein (z. B. Online-Kurs, Produkt).

 

Conversion Rate

Die Conversion Rate beschreibt das Verhältnis der Besucher (z. B. einer Webseite) zur Anzahl der Abschlüsse.

Sie ist eine wichtige Kennzahl in deinem Marketing. Deswegen solltest du ihr deine volle Aufmerksamkeit widmen. Siehe dazu auch A/B-Test.

Kleines Rechenbeispiel

3 % Conversion bedeutet z. B.:
Aus 1000 Besuchern erzielst du 30 Abschlüsse,
👉 bei z. B. 500.- € sind das 15.000.- € Umsatz.

Steigerst du nun deine Conversion um nur 2 % auf 5 %:
Also, aus 1000 Besuchern erzielst du jetzt 50 Abschlüsse,
👉 dann sind das bei 500.- € bereits 25.000.- € Umsatz.

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